Brand Relaunch.

FORE! an impactful sport brand.

In den 1980er-Jahren wurde der Marine-Golf Club e. V. auf Sylt gegründet und diente ursprünglich der Bundesmarine als Golfplatz – der Name war gefunden.
Heute schlagen alle Links-Course-Fans dort ab – und das Erscheinungsbild des Clubs wurde aufgefrischt.


BRAND
EXPERIENCE

Logo Design
Brand Design
Corporate Design
Typeface
Visibility Items

Die Herausforderung: Wie bringen wir einen Anker als maritimes Symbol mit dem Golfsport in Verbindung? Und integrieren ihn gleichzeitig in ein zeitgemäßes und relevanteres Logo, ohne dabei seinen historischen Bezug zur Bundesmarine zu verlieren?

Wir sind tiefer in Geschichte und Profil des Clubs eingestiegen, haben uns mit konkurrierenden Golfclubs und der Insel Sylt auseinandergesetzt. Und mit Liebe zum Detail und Raffinesse entstand eine ikonische CI. Der maritime Bezug ist noch vorhanden, jedoch reduzierter und dynamischer.

Und wer genau hinschaut, findet im Logo die für diesen Sport typische Loch-Fahne und den Golfball wieder.

Vom Corporate Branding bis hin zur Corporate Fashion – Der neue Look wurde auf sämtliche permanent visibility Items, Corporate Clothing und Werbemittel übertragen. 

  • Gleichzeitig sprudelt die Ideenmaschinerie weitere Produkte hervor. Geplant ist eine Food-Range, zu der beispielsweise Honig aus golfplatzeigener Produktion gehört. Einer der Greenkeeper hat seine Leidenschaft als Imker entdeckt und hält Bienen auf dem Golfplatz. Der von ihm produzierte Honig soll zukünftig verkauft werden.  Eigener Wein aus eigener Abfüllung soll über das Club-Restaurant vertrieben werden. Des Weiteren ist geplant, Sylter Meersalz und andere Accessoires zu branden, die als Urlaubsmitbringsel vermarktet werden können.

    Dieser Case zeigt, wie wir durch kreatives Denken und strategische Planung ein modernes, ansprechendes und dennoch traditionelles Logo für den Marine-Golf Club e. V. entwickeln konnten, das seine Geschichte ehrt und gleichzeitig eine neue Ära einläutet.

Klare Kante zeigt auch die verfeinerte Typografie – kraftvoll und mit kleinem Schwung an der Oberkante zitiert sie den Anker und gibt der
CI den letzten Schliff.

That’s #ROPELICIOUS

Previous
Previous

Oberbräu

Next
Next

Kölln: Vegan Müsli