Positionierungs-workshop für die Lebensmittelindustrie
Positionierungsworkshop buchen
Sie sind ein Unternehmen der Lebensmittelindustrie und wollen in einem Positionierungsworkshop Ihre Food Brand klarer im Markt positionieren und sich von den Wettbewerbern deutlicher unterscheiden? Gerade in gesättigten Märkten wie in der Lebensmittelbranche ist eine klare Positionierung ein Muss, um dauerhaft im Markt erfolgreich zu sein. Dazu möchten Sie einen Brand Workshop durchführen und wünschen sich dabei professionelle Unterstützung? Oder planen Sie, eine neue Marke im Lebensmittelhandel zu etablieren und suchen dafür die passende Nische? Für Ihren Food-Positionierungsworkshop bieten wir Ihnen das Komplettpaket, das Ihre Food Brand klar positioniert. Gemeinsam mit Ihnen klären wir entscheidende Fragen im Vorfeld, z. B. wer sinnvollerweise an dem Workshop teilnimmt, die Zielsetzung, die Dauer und den Ablauf des Workshops sowie die notwendige Vorbereitung. Und selbstverständlich moderieren wir Ihren Brand Workshop professionell, so dass Sie sich ganz auf Ihren inhaltlichen Input konzentrieren können und nicht gleichzeitig den Workshopablauf im Blick haben müssen. Dabei profitieren Sie von unserer umfangreichen Erfahrung in der Positionierung von Marken im Lebensmittelhandel.
Zielsetzung
Als Ergebnis unseres Food Positionierungsworkshops erhalten Sie ein klares Bild davon, wofür Ihre Brand im Lebensmittelmarkt steht und wie Sie Ihren Markt genau definieren. Aber wir beleuchten auch, wie sie sich Ihre Lebensmittelmarke von den potenziellen Mitbewerbern unterscheiden kann und wie Sie die angestrebte Position im Markt nicht nur erreichen, sondern auch erfolgreich gegen Wettbewerbsaktivitäten verteidigen können.
Ablauf Positionierungsworkshop Lebensmittelindustrie
Die Dauer und den genauen Ablauf für Ihren Positionierungsworkshop planen wir gemeinsam mit Ihnen ausgehend von Ihren individuellen Fragestellungen, immer aber genau zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Food Branche. Grundsätzlich nutzen wir sowohl gängige Methoden wie die den Brand Key, die Sweet Spot Analyse, die SWOT-Analyse, die Positionierungsmatrix, Mood Boards und Wettbewerbsanalysen, aber auch unsere eigenen, selbst entwickelten Tools. So können in dem Workshop z. B. folgende Fragestellungen beantwortet werden:
Wie definieren wir unseren Markt?
Besonderheiten im Lebensmittel-Umfeld
Wer ist unsere Zielgruppe?
Welche Kundenbedürfnisse haben die Verbraucher in unserer Zielgruppe?
Wie ist meine Marke derzeit im Markt für Lebensmittel positioniert?
Was ist unser Nutzenversprechen?
Rationaler Nutzen
Emotionaler Nutzen
Wo liegen die Stärken der Marke?
Wo haben wir Schwächen?
Welche Marken sind relevante Wettbewerber?
Wie unterscheidet sich meine Brand von den Wettbewerbern?
Anhand von rationalen Benefits
Anhand von emotionalen Benefits
Wie wollen wir unsere Brand zukünftig positionieren?
Was macht uns im Markt einzigartig?
Wie definieren wir unseren USP (Unique Selling Proposition)?
Welche Nischen im Food Segment können wir mit unserer Marke erfolgreich erobern?
Welche Schritte sollten wir nach dem Positionierungsworkshop unternehmen?
Was können wir tun, um die Marke in die gewünschte Position im Markt zu bringen und sie dort gegen die Mitbewerber zu verteidigen?
Markenname und Logogestaltung
Produktdesign
Preisgestaltung
Packaging und Verpackungsdesign
Klassische Werbung und Social Media
Promotion-Aktivitäten
...
Lebensmittel Positionierungsworkshop: Formate
Dieser Positionierungsworkshop für die Lebensmittelindustrie kann sowohl in Ihren Räumlichkeiten, in unseren Räumen in Hamburg oder an einem beliebigen Ort stattfinden. Gerne kümmern wir uns auch um die organisatorischen Details des Positionierungsworkshops. Wir empfehlen grundsätzlich die Durchführung des Positionierungsworkshop als Live-Veranstaltung. Es ist aber auch möglich, den Workshop als virtuelle Veranstaltung zu planen und durchzuführen. Fragen Sie uns nach dem für Sie passenden Format.
Andere, verwandte Themen, die auch für Sie interessant sein können: Positionierungsworkshop für Konsumgüter