Positionierungsworkshop buchen / Brand Positioning Workshop

Sie möchten die Positionierung Ihrer Marke auch in übersättigten Märkten (insbesondere in der Konsumgüterbranche) schärfen und sich deutlicher vom Wettbewerb abheben? Sie planen hierfür einen Positionierungsworkshop und benötigen professionelle Unterstützung? Oder beabsichtigen Sie, eine neue Marke zu entwickeln und suchen noch nach einer geeigneten Marktnische? Wir bieten Ihnen ein umfassendes Paket für einen Positionierungsworkshop, der Ihre Brand effektiv voranbringt. Gemeinsam mit Ihnen erörtern wir essentielle Fragen rund um den Markenworkshop im Vorfeld, wie beispielsweise die Auswahl der Teilnehmenden, die Ziele, die Dauer und den Ablauf des Workshops sowie die erforderlichen Vorbereitungen. Selbstverständlich übernehmen wir auch die fachkundige Moderation des Positionierungsworkshops, damit Sie sich voll und ganz auf die Inhalte fokussieren können, ohne sich in der Doppelrolle zu verlieren.

Zielsetzung Markenworkshop

Im Rahmen dieses Positionierungsworkshops gewinnen Sie ein klares Verständnis dafür, wofür Ihre Marke steht. Sie erfahren, wie Ihr Markt und Ihre Zielgruppen präzise definiert sind, auf welche Weise Sie sich von Ihren Hauptkonkurrenten abheben können und welche Schritte notwendig sind, um Ihre gewünschte Marktposition zu erreichen und erfolgreich zu behaupten.

Ablauf Positionierungsworkshop

Die Dauer und den genauen Ablauf für Ihren Positionierungsworkshop planen wir gemeinsam mit Ihnen ausgehend von Ihren individuellen Aufgabenstellungen und Ihrer Ausgangslage. Die Ergebnisse können weit über ein reines Brand Positioning hinausgehen und auch den Weg zu einer angestrebten Positionierung beschreiben. Wir bedienen uns in diesem Markenworkshop sowohl gängiger Methoden wie Brand Key, SWOT-Analyse, Sweet Spot Analyse, Positionierungsmatrix, Wettbewerbsanalysen und Mood Boards, aber verwenden auch eigene, selbst entwickelten Instrumente. So können in dem Markenworkshop z. B. folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie grenzen wir unseren Markt ab?

  • Wie beschreiben wir unsere Zielgruppen?

    • Welche Kundenbedürfnisse haben verschieden Kundensegmente in der Zielgruppe?

  • Wie ist meine Marke derzeit im Markt positioniert?

    • Was ist unser Nutzenversprechen?

      • Rationaler Benefit

      • Emotionaler Benefit

    • Wo liegen die Stärken und Schwächen der Marke?

  • Welche Brands und Unternehmen sind relevante Wettbewerber?

  • Wie unterscheidet sich meine Brand von den Wettbewerbern?

    • Auf Basis von rationalem Nutzen

    • Auf Basis von emotionalem Nutzen

  • Wie wollen wir unsere Marke zukünftig positionieren?

  • Was macht uns in dem definierten Markt und für die Zielgruppen einzigartig?

    • Wie definieren wir unseren USP (Unique Selling Proposition)

  • Welche Nischen lassen sich mit unserer Marke erfolgreich besetzen?

  • Was sind die nächsten Schritte nach dem Positionierungsworkshop?

  • Was können wir tun, um unserer Marke die gewünschte Position im Markt zu verschaffen und sie dauerhaft gegen den Wettbewerb zu verteidigen?

    • Brand Name und Logogestaltung

    • Produktdesign und -funktionalität

    • Preisgestaltung

    • Packaging und Verpackungsdesign

    • Nachhaltigkeitsaspekte

    • Social Media Aktivitäten und/oder klassische Werbung

    • Promotion und POS-Aktivitäten

    • etc.

Dieser Positionierungsworkshop kann sowohl in Ihren Räumlichkeiten, in unseren Räumen in Hamburg oder an einem beliebigen Ort stattfinden. Gerne kümmern wir uns auch um die organisatorischen Details des Positionierungsworkshops.

Positionierungsworkshop: Formate

Dieser Positionierungsworkshop kann je nach Ihren Bedürfnissen bei Ihnen, in unseren inspirierenden Räumen in Hamburg oder an einem beliebigen anderen Ort stattfinden. Gerne kümmern wir uns auch um die organisatorischen Details des Positionierungsworkshops. Wir empfehlen in der Regel die Durchführung des Positionierungsworkshop als Live-Veranstaltung. Es ist aber auch möglich, den Workshop online zu planen und durchzuführen.
Fragen Sie uns nach dem für Sie passenden Format.

This brand positioning workshop can even be held in English.

Wir haben bereits zahlreiche dieser Workshops, insbesondere für Kunden aus der Konsumgüterindustrie (FMCG), aber auch für andere Marken, z. B. im Dienstleistungssegment, in der Pharmaindustrie oder dem Handel durchgeführt.

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