Bitburger
Individuelle Form
prägt Marke
STRUKTURELLES DESIGN

Eine Biermarke zeichnet sich dadurch aus, dass sie unverwechselbar ist – vor allem im Markenauftritt. Diese Einzigartigkeit unterstreicht die neue Bitburger Premium Flasche mit ihrer zeitlosen und klaren Formen-Sprache. Sie wurde von uns in Zusammenarbeit mit den Produktdesignern der Agentur plx in einer einjährigen Entwicklungsphase entworfen. Von elf verschiedenen Entwürfen wurde die heutige Form als Design-Sieger ermittelt. Die neue Form bewirkt, dass die Flasche deutlich besser als alle Konkurrenzprodukte in der Hand liegt. Mittels Einsatz von Leichtglas wird der Kasten um ein Kilogramm leichter. Der Claim „Bitte ein Bit” als Relief auf der Flasche bringt Emotionalität und ein zusätzliches haptisches Erlebnis.

Entwicklung

Intensive Form-Analysen, tausende von Ideen, hunderte von Skizzen, endloses Probieren und Verwerfen - und am Ende ein klarer Design-Sieger, der die Marke Bitburger auch in der Formsprache der Flasche neu profiliert.

Produktionsbegleitung

Über Finetuning im Dummy-Bau bis zur Begleitung der Prototypen haben wir in Abstimmung mit der Glashütte sichergestellt, das ein perfektes Ergebnis in die Produktion geht: Eine Form, die besser als alle Konkurrenz-Produkte in der Hand liegt, aus Leichtglas, dass einen Kasten um 1 kg leichter macht und mit dem Claim „Bitte ein Bit“ als emotionales und haptisches Relief.

Etikettendesign

Die von uns entwickelte und mit dem reddot design award ausgezeichnete Bitburger Flasche unterstreicht Tradition und betont dabei kontemporäre Weiterentwicklung und Eigenständigkeit gleichermaßen. Weil die neue Individualflasche im Biermarkt so eine radikal neue Formensprache etabliert, fiel die grafische Überarbeitung der Produktausstattung (Bauch- und Halsetikett) bewusst evolutionär aus. Wie für Biermarken ganz typisch wurde eine zeitgemäße Weiterentwicklung des Designs durch eine sensible Überarbeitung von Randgebung, Typografie und Logo erreicht.

Kontakt

HAMBURG

Ropelius. Marke und Design GmbH
Gasstraße 2c
22761 Hamburg


T. +49 (0) 40 – 41 11 63 – 0
E. info@ropelius.de

KAPSTADT

Ropelius. Brand and Design SA (Pty) Ltd
25 Chandos Close
Woodbridge Island
Cape Town 7441

T. +27 (0) 21 - 551 8898
E. marnhe@ropelius.co.za

© 2015 Ropelius. Marke und Design